Ein Coaching findet zwischen dem Coach und dem Klienten statt. Die Hauptaufgabe des Coaches ist es, eine Erweiterung des Handlungsspielraumes bei dem Klienten herbei zu führen. Dadurch hilft er dem Klienten seine Leistungsfähigkeit zu steigern, neue Kompetenzen aufzubauen, sich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten oder seine persönlichen Herausforderungen zu erkennen und diese eigenständig zu lösen. Die Methodik im Coaching basiert auf Fragen, Gesprächen sowie Übungen und Visualisierungen mit geeigneten und von reallyTALK standardisierten Werkzeugen.
Wann ist ein Coaching sinnvoll?
Immer dann, wenn ich mit einer Situation nicht zufrieden bin oder aber meine eigene Performance signifikant steigern möchte!
Mögliche Themenfelder:
Bisher ist das Instrument des Business Coachings eher auf den oberen Führungsebenen verbreitet. Zieht man Studien zur Effizienz und den Kosten von klassischen Personalentwicklungsmaßnahmen wie z. B. Seminare und Trainings heran, zeigt sich, dass ein Coaching eine deutlich nachhaltigere Wirkung hat. Dadurch ist der Einsatz des Coachings auch auf Fachkräfte- und Mitarbeiterebene sinnvoll.
Erste Phase: Ablauf des Coachingprozesses:
• Kontaktaufnahme und Erstgespräch
• Gegenseitiges kennen lernen
• Vorstellung der Rahmenbedingungen für das Coaching
• Organisatorische Vereinbarungen (Ort, Zeit, Investitionen, Kosten etc.)
• Klärung der beidseitigen Wünsche und Erwartungen
Zweite Phase: Klärung der Ausgangssituation
• Informations- und Problemsammlung
• Klärung der Anliegen bzw. Schwierigkeiten
• Bestimmung des Ist- und Sollzustandes
Dritte Phase: Zielbestimmung
• Prioritäten festlegen
• Ziele und Lösungswege erarbeiten
• Kriterien für die Erfolgskontrolle festlegen
Vierte Phase: Hilfe zur Selbsthilfe
• Wissens- und Informationstransfer
• Vorstellung von geeigneten Maßnahmen und Tools
• Erprobung durch Übertragung der gewünschten Veränderung in den betrieblichen Alltag
Fünfte Phase: Evaluation und Dokumentation
• Feedbackgespräche zur Überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen
• gemeinsame Auswertung der Erfahrungen
• Überprüfung der Zielerreichung
Sechste Phase: Abschlussbesprechung
• Abschluss-Sitzung
• Abschluss-Dokumentation
• Zukünftiges Handeln ohne Coaching