Was ist Business - Coaching?

 

Ein Coaching findet zwischen dem Coach und dem Klienten statt. Die Hauptaufgabe des Coaches ist es, eine Erweiterung des Handlungsspielraumes bei dem Klienten herbei zu führen. Dadurch hilft er dem Klienten seine Leistungsfähigkeit zu steigern, neue Kompetenzen aufzubauen, sich auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten oder seine persönlichen Herausforderungen zu erkennen und diese eigenständig zu lösen. Die Methodik im Coaching basiert auf Fragen, Gesprächen sowie Übungen und Visualisierungen mit geeigneten und von reallyTALK standardisierten Werkzeugen. 

 

Wann ist ein Coaching sinnvoll?

 

Immer dann, wenn ich mit einer Situation nicht zufrieden bin oder aber meine eigene Performance signifikant steigern möchte! 

 

Mögliche Themenfelder:

  • die Entwicklung geeigneter Führungs- und Problemlösungsstrategien,
  • die Positionsbestimmung in einem Konflikt und dessen Lösung mittels geeigneter Tools wie der reallyTALK 5 Schritte Methode, 
  • Sinn - orientiertes Coaching zur Definition und Grundlegung meiner übergeordneten Motivation. 

Bisher ist das Instrument des Business Coachings eher auf den oberen Führungsebenen verbreitet. Zieht man Studien zur Effizienz und den Kosten von klassischen Personalentwicklungsmaßnahmen wie z. B. Seminare und Trainings heran, zeigt sich, dass ein Coaching eine deutlich nachhaltigere Wirkung hat. Dadurch ist der Einsatz des Coachings auch auf Fachkräfte- und Mitarbeiterebene sinnvoll.

Ablauf eines Coachings

 

Erste Phase: Ablauf des Coachingprozesses:

 

• Kontaktaufnahme und Erstgespräch

• Gegenseitiges kennen lernen

• Vorstellung der Rahmenbedingungen für das Coaching

• Organisatorische Vereinbarungen (Ort, Zeit, Investitionen, Kosten etc.)

• Klärung der beidseitigen Wünsche und Erwartungen

 

 

Zweite Phase: Klärung der Ausgangssituation

 

• Informations- und Problemsammlung

• Klärung der Anliegen bzw. Schwierigkeiten

• Bestimmung des Ist- und Sollzustandes

 

 

Dritte Phase: Zielbestimmung

 

• Prioritäten festlegen

• Ziele und Lösungswege erarbeiten

• Kriterien für die Erfolgskontrolle festlegen

 

 

Vierte Phase: Hilfe zur Selbsthilfe

 

• Wissens- und Informationstransfer

• Vorstellung von geeigneten Maßnahmen und Tools

• Erprobung durch Übertragung der gewünschten Veränderung in den betrieblichen Alltag

 

 

Fünfte Phase: Evaluation und Dokumentation

 

• Feedbackgespräche zur Überprüfung der eingeleiteten Maßnahmen

• gemeinsame Auswertung der Erfahrungen

• Überprüfung der Zielerreichung

 

 

Sechste Phase: Abschlussbesprechung

 

• Abschluss-Sitzung

• Abschluss-Dokumentation

• Zukünftiges Handeln ohne Coaching